Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung tauschen die Ausbildungsbetriebe Hermes Fulfilment GmbH und NOWEDA, Auszubildende aus, um ihnen den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Die Firma NOWEDA beliefert Apotheken mit pharmazeutischen Präparaten, somit Mikrologistik. Die Hermes Fulfilment wickelt für die Auftraggeber Otto, Baur, Schwab, Heine das Warehousing Großstücklogistik bis 31,5 KG ab.
Nach langer Corona-Pause konnte die Kooperation wiederbelebt werden und somit fand ich mich am Montag, dem 06.03.2023 für eine Woche beim Hermes Logistikzentrum in Ohrdruf ein.
Am ersten Tag wurde ich herzlich von dem Ausbilder Martin Schein empfangen und bekam einen Rundgang zur Orientierung. Ich startete direkt im Warenausgang um die Kommissionierung und die Lagereinteilung kennen zu lernen. Die weiteren zwei Tage befand ich mich im Wareneingang, dort lernte ich das Sortiment und die Prozesse des Wareneinganges bei Hermes kennen. Am Donnerstag zeigte man mir die Retouren-/Rücksendestelle. Dort erklärte man mir die Retourenabwicklungen in den einzelnen Arbeitsschritten. Am Freitag besichtigte ich das Warenausgangsbüro und bearbeitete zusammen mit Josefine (Auszubildende bei Hermes) verschiedene Klärfälle und Lagerortskontrollen.
Zusammenfassend kann ich somit sagen, dass wir alle von diesem Austausch profitieren. Wir konnten bereits vorhandene Kenntnisse festigen und unsere Erfahrungswerte austauschen. Ich konnte hier vor Ort zwei komplett unterschiedliche Lagerarten (Hochregallager VS Kragarm- und Durchlaufregale) vergleichen und damit meinen Blickwinkel auf Lagersysteme erweitern. Ich habe mich sehr gefreut das der Austausch wieder ins Leben gerufen wurde und wir Azubis die Möglichkeit haben unser Wissen auch außerhalb unseres Ausbildungsbetriebes zu erweitern.
Auch mit weiteren Auszubildenden ist die Fortführung der Kooperation schon geplant.