Das Gutenberg-Gymnasium veranstaltet jährlich für die Schüler der siebten Klassen einen “Sozialen Tag”. Im Rahmen dessen sind die Schüler aufgefordert, sich in sozialen Projekten, Unternehmen oder Vereinen zu betätigen, einzubringen und Erfahrungen zu sammeln.
Bei Lutz Kupfer kam dann hierzu noch die Idee auf, das mit Artenschutz zu verbinden und hier entstand letztendlich ein geräumiges Insektenhotel daraus.
14 Schüler, zwei Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Hermes Fulfilment organisierten dieses kleine, aber auch anstrengende Event. Die Teenager mussten zu Hermes Fulfilment kommen, es wurde Material benötigt, auch die Verpflegung sollte nicht zu kurz kommen und last but not least, warum nicht gleich auch Hermes Fulfilment ein kleines bisschen besser kennenlernen?
Um 08:30 Uhr startete also der prall mit Aufgaben gefüllte Tag. Zuschnitte, Bohren, Schneiden und Verbinden und das ohne Verletzungen. Später kamen dann auch noch Verzierungen dazu, denn wer wohnt schon gern in einem langweiligen Haus?
Miteinander abstimmen, Teilaufgaben erstellen, verteilen und abarbeiten, Organisieren, Zuhören und vielleicht auch Kompromisse schließen, waren dann weitere Aufgaben. Wurde ebenfalls von allen gecheckt!
Lutz Kupfer nahm sich dann noch die Zeit, zweimal jeweils eine Gruppe der Klasse mit durchs Lager zu nehmen. Hier gings dann um das Erfassen von logistischen Prozessen... Was passiert denn überhaupt in so einem Lager, was geschieht, wenn die Eltern aufs “Bestellen” Knöpfchen drücken, wo kommt die Ware her und wie bekommt man die Ware aus der obersten Ebene wieder nach unten! Zumindest die letzte Frage wurde sehr anschaulich beantwortet, mit einem Gabelstapler!
Das interessante Insektenhotel wurde dann noch aufgestellt, an einem ruhigeren und windgeschützten Platz. Auf der Wiese davor sollen noch Blumensamen gesät werden, so ist dann auch nachfolgend für die Bewohner gesorgt.
Abschließend ein voller Erfolg für alle Teilnehmer*innen an diesem Tag, der viel Spaß gemacht hat, der auch anstrengend war, aber die Klasse als Team auch etwas zusammenrückte.
Als Extra-Bonus zeigte sich die Hermes Fulfilment GmbH noch bereit, für den Förderverein des Gutenberg-Gymnasiums zu spenden. Diese kommen im Rahmen des “Sozialen Tages” dann der Elterninitiative Leukämie- und Tumorerkrankter Kinder e.V. und dem Albert Schweitzer Kinderdorf und Familienwerke e.V. zugute. Danke dafür und an diese Stelle einen besonderen Dank an Janina Erhardt, Lutz Kupfer und Domenic Rudolph sowie allen anderen, die an diesem Tag unterstützt haben.
PS: Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen.